Sie sind nicht authorisiert diesen Vorgang zu tätigen.
Sie haben versucht von einer fremden Webseite hier einen Download zu starten und dies wurde unterbunden, oder Ihr Browser übermittelt keinen 'Referrer'.

Erste-Hilfe-Tag in Hennef

„Tolle Teamarbeit, sehr gelungene Kommunikation der Ersthelfer*innen untereinander, hervorragende Betreuung des Betroffenen!“ Dieses dicke Lob durften am Samstag, 25. März 2023, die vier Schulsanitäter*innen Sean, Kristian (Stufe 8), Shayenne und Sebastian (Stufe 10) beim Erste-Hilfe-Tag in Hennef für sich beanspruchen. Die vier Schüler*innen hatten sich freiwillig zur Teilnahme erklärt, um bei diesem Angebot des Jugendrotkreuzes ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen. An sechs Stationen mussten sie sich spontanen Herausforderungen stellen und Erste-Hilfe-Aufgaben lösen. Es mussten eine Brandverletzung und eine stark blutende Wunde versorgt sowie ein Betroffener mit einem Schlaganfall betreut werden. Weiterhin mussten die Ersthelfer*innen eine Herz-Lungen-Wiederbelebung mit und ohne Defibrillator (AED) sowie die stabile Seitenlage durchführen und eine gestürzte, bewusstlose Reiterin (mit Helmabnahme) versorgen. Die Schüler*innen erledigten die Herausforderungen hoch konzentriert und mit viel Engagement und ernteten im Anschluss nicht nur großes Lob, sondern bekamen auch noch weitere Tipps und Übungsmöglichkeiten für Erste-Hilfe-Maßnahmen. Auf diese Weise können diese vier Sanis gut vorbereitet im Mai zum Sani-Wettbewerb in Bad Münstereifel antreten, für den sich insgesamt 13 Schulsanis angemeldet haben. Wir freuen uns schon sehr darauf!

• 1
  • 2